5
Stalk3r
7y

!rant

Hi, I got a question to you all but preferably to the german devs. Which education and what kind of studies do you got? I am currently looking what I want to do after school but it's hard to get a overview what actually is necessary.
Thank you very much for your answers.

-German-
Was für eine Ausbildung und oder Studium habt ihr? Es ist schwer zu wissen, welches Studium man braucht, da gerade bei Informatik die Studiengänge unterschiedlich heißen aber im Studienplan dann mehr oder weniger das gleiche drinsteht.
Vielen Dank für eure Antworten!

Comments
  • 2
    As a young german employer I'm looking for:
    - your previous projects to get to know about your technical skills
    - whether you have finished an education (University or apprenticeship) to know whether you can finish things at all

    I have an M.Sc. in Computer Science and am very happy with that decision. However don't expect to learn programming at the University, computer science is a lot about maths, algorithms and data structures.

    If you are interested in doing an apprenticeship, I would be happy to receive your application.
  • 1
    Ich kann die großen 3 empfehlen: Informatik für die klassischen dev-jobs, medieninformatik für wenn du dich besonders für frontend interessierst und technische Informatik, wenn du die hardwaretechnik auf siliziumchip-ebene auch lernen willst. Wirtschsftsinformatik ist theoretisch auch interessant, ist aber sehr speziell und man muss es echt mögen.
  • 0
    Hi @msander, thank you very much for your offer. Sadly I have to say that Paderborn is too far away for me. Also I am still in school and I don't have the time for an apprenticeship.
    Again, thank you for your offer.
  • 0
    @Letmecode Das Problem ist, dass ich als Schüler nicht gerade viel aufweisen kann bis auf meine eigene Webseite.
    Aber danke für deine Antwort.
  • 1
    @jobylie Diesbezüglich war ich mir eigentlich schon sicher, dass ich "angewandte Informatik" studieren möchte.
    Trotzdem danke!
  • 2
    Ich bin Dipl. Ing. (FH) in Elektrotechnik. War damals die für mich organisatorisch und finanziell die beste Lösung an einen Abschluss mit Fokus auf Entwicklung zu kriegen. In den meisten Studiengängen hat man ein bisschen Möglichkeit sich zu spezialisieren.
    Die Basics gibt's auf vielerlei Weise. Der Nutzen akademischer Bildung dient vor allem dazu, Lernen zu lernen und verschiedene Bereiche mal an zu lernen und dann merkt man, was man halt richtig geil findet.

    In der Praxis, in der Firma braucht man Fachwissen, dass sehr tief in spezielles Wissen geht. Selbst Firmen, die im selben Geschäft tätig sind, können völlig unterschiedliche Technologien verwendet. Keine Uni, FH oder Ausbildung kann dich dafür ausbilden bei allen Jobs gleich los zu legen. Wenn du es dir einfacher machen willst, versuch im Studium schon praktisch zu arbeiten, egal ob Ferienarbeit/Praktika etc. oder einfach in dem du Sachen machst und fertigstellst.

    Weisst du denn schon, was du werden willst?
  • 0
    @CWins Irgendwas mit Programmieren ;) Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das hier in Deutschland heißt.
    Momentan lege ich den Schwerpunkt meiner Suche auf ein Duales Studium, da ich da eben auch die Praxis habe.
  • 1
    Duales Studium ist ne gute Sache. Good luck!
  • 0
    Vergesst nicht den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung.
  • 2
    Lass die Finger von der Ausbildung zum Fachinformatiker. Auch wenn die Ausbildung mittlerweile besser darsteht als vor einigen Jahren, wirst du es schwerer haben als mit einem technischen Abschluss aus einem Studium.

    Viele Arbeitgeber werden bei ähnlichem Wissensstand immer den Studierten bevorzugen, da ihm eine Kenntnis der wissenschaftlichen Arbeitsweise unterstellt wird.

    Ebenso kannst du ohne Studium mit einem niedrigeren Einstiegsgehalt rechnen. Im Banken- und Versicherungssektor wirst du ohne Studium kaum eine Stelle finden.

    Ergo: Studiere an der FH oder Uni.
  • 0
    @mrtnrdl Dem kann ich nur zustimmen. Studiere gerade Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnik an einer Hochschule in Bayern. Da hab ich schon mehr praktische Erfahrung im Programmieren gemacht (v. A. durch hs-interne Projekte) als mein Kumpel, der an einer Uni Informatik studiert. Und das, obwohl das bei mir nur ein Nebenfach ist. Außerdem lernt man bei Elektrotechnik auch die absoluten Basics von Computern, bis hin zum Aufbau der einzelnen Gatter. Hinzu kommt noch, dass man an einer FH / HS meistens von praxiserfahrenen Professoren gelehrt wird (unser Infoprofessor war vorher Senior Developer, Digitaltechnik-Prof. bei der Chipentwicklung bei Infineon).

    @letmecode Wusste gar nicht, dass der "berühmteste" DevRanter auch ein Landsmann ist.. Cool! Darf man nach deiner Webseite fragen?
  • 2
    Nicht in Deutschland sondern in der Schweiz, vileicht hilft es dir trotzdem weiter.

    Ich habe eine Lehre als Mediamatiker mit Berufsmatura (etwas ähnliches wie Fachabi?) gemacht. Anschliessend habe ich 5 Jahre als Applikationsentwickler (Php, Fullstack, JS) im Webbereich gearbeitet. Ausserdem habe ich mit der "Passerelle" meine Matura (Abi) nachgeholt und studiere jetzt Informatik (Bachelor, im 1. Jahr).

    Nach der obligatorischen Schulzeit hatte ich so die Schnauze voll von Schule, das ich eine Lehre machen wollte.bis heute nie bereut, auch wenn ich etwas älter als die meisten im Studium bin. Durch das ich gearbeitet habe, konnte ich in dieser Zeit viel Reisen, habe bereits praktische Erfahrung und Kontakte.
Add Comment